15 Jahre Leidenschaft und Engagement

Jubiläumsbroschüre_4-4

Jubiläumsbroschüre downloaden

Five1-Jubilaeumslogoanim-1Willkommen auf unserer Jubiläums-Seite! Hier feiern wir 15 Jahre Five1 und möchten Sie auf eine spannende Reise durch unsere Firmengeschichte mitnehmen. Erfahren Sie mehr über unsere wichtigsten Meilensteine, die uns zu dem gemacht haben, was wir heute sind. Tauchen Sie ein in persönliche Eindrücke von Mitarbeitern und Kunden, die uns auf unserem Weg begleitet haben. Außerdem halten wir Sie über die aktuellen Themen und Entwicklungen bei Five1 auf dem Laufenden. Wir laden Sie herzlich ein, dieses besondere Jubiläum mit uns zu feiern und freuen uns darauf, Ihnen unsere Erfahrungen, Erfolge und Visionen zu teilen.

Vielen Dank, dass Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte sind und uns auf diesem spannenden Weg begleiten!

Ihre Five1

 

Wir sind mehr als nur SAP Berater, Data Scientists und Softwareentwickler - wir sind Kollegen, Freunde und einfach eine tolle Truppe! 

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt, denn wir glauben fest daran, dass großartige Menschen großartige Lösungen entwickeln. Deshalb arbeiten wir auf Augenhöhe miteinander und fördern einen starken Zusammenhalt durch enge Zusammenarbeit und After Work Events. Mit Leidenschaft und Begeisterung können wir uns deshalb für individuelle Kundenlösungen einsetzen und agieren dabei flexibel, innovativ, kreativ und kooperativ. 

Nicht nur intern, sondern auch im Umgang mit unseren Kunden stehen wir für Offenheit, Transparenz und gegenseitiges Vertrauen. Wir möchten Partnerschaften aufbauen, die von Respekt und Kooperation geprägt sind, um gemeinsam großartige Ergebnisse zu erzielen. Indem wir eine Atmosphäre des Vertrauens und der Offenheit schaffen und unsere Kunden als gleichwertige Partner betrachten, bauen wir langfristige Beziehungen auf, die von Erfolg und gegenseitiger Wertschätzung geprägt sind. Wir sind fest davon überzeugt, dass unsere Arbeitsweise nicht nur unser Unternehmen stärkt, sondern auch den Erfolg unserer Kundenprojekte maßgeblich beeinflusst. 

Unsere Meilensteine

2008-22008 - Die Gründung von Five1

Eine Vision von datengetriebenen Entscheidungen und innovativer Arbeitskultur

Dieser erste Meilenstein, die Gründung von Five1 im August 2008, legte den Grundstein für eine bemerkenswerte Reise. Das gemeinsame Ziel der vier Gründer - Sven Zech, Christophe Mutzig, Marcel Salein & Thomas Berger - war es, Unternehmen bei datengetriebenen Entscheidungen zu unterstützen, aber auch eine Arbeitsumgebung zu schaffen, in der sie sich selbst wohlfühlen und ihre Leidenschaft für Technologie voll entfalten können - frei von starren Hierarchien und eingefahrenen Strukturen. Getrieben von diesem Wunsch, wurde die Five1 gegründet.

Doch der Ansatz endete nicht bei der reinen technischen Umsetzung komplexer Geschäftsprozesse – Five1 wollte auch eine Unternehmenskultur etablieren, welche die Kreativität und das Engagement seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördert. In unserer Arbeitsumgebung sollte jeder die Möglichkeit haben, Ideen einzubringen und Entscheidungen zu beeinflussen, unabhängig von der Position im Unternehmen. Eine offene, wertschätzende Kommunikation und flache Hierarchien wurden daher zu Eckpfeilern der Firmenkultur von Five1, die bis heute anhält.

Mit der Vision, datengetriebene Entscheidungen voranzutreiben und eine Arbeitsumgebung zu schaffen, in der sich alle wohlfühlen und ihr Potenzial entfalten können, blicken wir mittlerweile stolz auf 15 Jahre Five1 zurück.

2009-12009 - SAP Analytics als Fokusthema

Unsere Spezialisierung auf SAP Analytics und die Nähe zur SAP in Walldorf

In den Jahren nach der Gründung entwickelte sich die Five1 rasant weiter und fand einen klaren Schwerpunkt in der komplexen Welt von SAP Analytics. Die Konzentration auf dieses Gebiet war keine Zufallsentscheidung, sondern das Ergebnis einer tiefen Leidenschaft für datengetriebene Entscheidungen und die Überzeugung, dass SAP Analytics einen entscheidenden Mehrwert für Unternehmen bieten kann.

Geografisch strategisch platziert, befand sich unser Unternehmenssitz bis 2023 in Walldorf, einer Stadt, die untrennbar mit der SAP verbunden ist. Diese räumliche Nähe war am Anfang von großer Bedeutung, da sie uns die Möglichkeit eröffnete, direkten Zugang zu den innovativen Entwicklungen und den Experten der SAP zu erhalten. Die enge Beziehung zur SAP ermöglichte es uns, frühzeitig Einblicke in kommende Technologien und Produkte zu erhalten und unser Fachwissen kontinuierlich zu erweitern.

Unsere heutige Expertise in SAP Analytics ist das Ergebnis zahlreicher Projekte und einer engen Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Beispielhaft ist ein großes HANA Migrationsprojekt bei einem Kunden aus dem pharmazeutischen Bereich zu nennen, bei dem wir den Systemumzug von Oracle zur HANA gestaltet haben. Außerdem veröffentlichten wir das Fachbuch „SAP NetWeaver Visual Composer“ im Jahr 2010. Wir sind stolz darauf, dass unsere Lösungen einen nachhaltigen Mehrwert für unsere Kunden schaffen und sie dabei unterstützen, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren, Kosten zu reduzieren und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Mit unserem Fokus auf SAP Analytics und unserer unerschütterlichen Begeisterung für innovative Technologien sind wir bestrebt, weiterhin führend in der Branche zu sein und unsere Kunden auf ihrer Erfolgsreise zu begleiten.

2014-12014 - Aufbau einer Softwareentwicklungsabteilung

Individuelle Lösungen für datengetriebene Prozesse

Die Five1 hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und neue Horizonte erschlossen. Ein entscheidender Schritt in dieser Phase war der Aufbau unserer Softwareentwicklungsabteilung. Diese ermöglichte es uns, maßgeschneiderte Softwarelösungen zu entwickeln, um individuelle Unternehmensprozesse optimal abzubilden. Wir nehmen die individuellen Anforderungen unserer Kunden auf und sind in der Lage, die Lücken von Standard-Softwares zu schließen. Dies führte zur Entstehung von spannenden Softwareprodukten und Prozess-Lösungen:

CSX - Unsere Kommentierungslösung für Kennzahlen im SAP Kosmos. Unsere innovative Lösung erlaubt es, Kennzahlen durch Kommentare zu erläutern, Zusammenhänge deutlicher darzustellen und besser zu bewerten. Dadurch erhalten Reports eine neue Ebene der Aussagekraft, die es unseren Kunden ermöglicht, noch fundiertere Entscheidungen zu treffen. 

DES - Unsere Schnittstelle zwischen SAP und Cloud Anbietern. Mit DES wird der Datenaustausch zwischen SAP-Systemen und der Cloud so einfach wie nie zuvor. Unsere Plug & Play-Lösung ermöglicht es, Daten problemlos in die Cloud zu übertragen und dort mit fortschrittlicher Datenanalyse und Advanced Analytics wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. 

Testautomatisierung - Unsere Testoptimierung durch automatisiertes Testen von Dashboards. Das Testautomatisierungs-Tool schließt eine entscheidende Lücke im Markt, indem es eine effiziente und zuverlässige Lösung für visuelle Abgleiche von Dashboards bietet. 

Diese Produkte und Prozess-Lösungen sind das Ergebnis unserer kontinuierlichen Bemühungen, innovative Lösungen zu entwickeln und den speziellen Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden. 

2017-12017 - Aufbau der Big Data Science Abteilung

Neue Horizonte durch Cloud-Umgebungen und Data Science Projekte

Im Jahr 2017 wagten wir mit der Gründung einer Big Data Science Abteilung einen bedeutenden Schritt in die Zukunft. Unser Ziel war es, die bestehenden SAP Analytics Use Cases um Advanced Analytics in der Cloud zu erweitern und die vielfältigen Möglichkeiten, die Cloud-Umgebungen mit ihrer Flexibilität und Skalierbarkeit bieten, optimal zu nutzen.

Die Einrichtung unserer Big Data Science Abteilung ermöglichte es uns, neue Bereiche zu erschließen und das volle Potenzial von Data Science Projekten, insbesondere mit Machine Learning Ansätzen, auszuschöpfen. Wir konzentrieren uns auf den Aufbau von leistungsfähigen Cloudinfrastrukturen und Advanced Analytics Plattformen, die es unseren Kunden ermöglichen, ihre Daten effizient in der Cloud zu verarbeiten und fortschrittliche Analysemethoden anzuwenden.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Umsetzung von Data Science Projekten, bei denen wir Machine Learning Ansätze nutzen, um Vorhersagen und Prognosen zu erstellen. Diese Erkenntnisse ermöglichen es unseren Kunden, präzisere und datenbasierte Entscheidungen zu treffen, die ihr Geschäft voranbringen. Ein spannendes Beispiel ist die Entwicklung eines automatisierten Liquiditätsforecasts mittels Zeitreihenanalysen in der AWS Cloud bei unserem Kunden Mann+Hummel. 

Durch den Aufbau unserer Big Data Science Abteilung haben wir uns als Unternehmen weiterentwickelt und können heute datenbasierte Lösungen auf einem neuen Level anbieten. Wir sind bestrebt, unsere Kunden bei ihrer Reise in die Zukunft zu begleiten und ihnen die Tools und Erkenntnisse zur Verfügung zu stellen, die sie benötigen, um in der datengetriebenen Welt erfolgreich zu sein.

2021-12021 - Der Zusammenschluss mit der BTC Gruppe

Neue Horizonte und erweiterte Potenziale

In dieser wegweisenden Phase hat sich Five1 zu einem bedeutenden Schritt entschlossen und wurde Teil der renommierten BTC Gruppe. Durch diesen Zusammenschluss eröffnen sich für uns noch weiterreichende Potenziale und eine neue Dimension der Möglichkeiten. Mit über 2.000 top qualifizierten Kollegen der BTC im Rücken stärken wir unsere Position als führendes IT-Unternehmen und sind bereit, unsere Expertise auf eine neue Ebene zu heben.

Die BTC Gruppe ist ein etablierter und international tätiger IT-Dienstleister, der seit vielen Jahren erfolgreich Unternehmen in verschiedensten Branchen unterstützt. Ihr umfassendes Leistungsspektrum umfasst unter anderem die Implementierung von SAP-Lösungen, Cloud Services, digitale Transformation, IT-Sicherheit und Softwareentwicklung.
 
Durch die Integration in die BTC Gruppe eröffnen sich für uns neue Synergien und Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Die gebündelte Expertise ermöglicht es uns, gemeinsam noch maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln und innovative Projekte voranzutreiben. Von der umfangreichen Erfahrung und dem globalen Netzwerk der BTC Gruppe profitieren nicht nur wir als Unternehmen, sondern vor allem auch unsere Kunden, die von einem erweiterten Serviceangebot und einer noch stärkeren Expertise in der IT-Branche profitieren können.

Element 1
 
Der Zusammenschluss mit BTC ist ein Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte, der uns ermutigt, weiterhin unsere Grenzen zu erweitern und neue Herausforderungen anzunehmen. Wir sind stolz darauf, Teil einer so dynamischen und zukunftsorientierten Unternehmensgruppe zu sein und freuen uns darauf, gemeinsam mit BTC neue Horizonte zu erkunden und die Technologien der Zukunft zu gestalten.

2022-12022 - Mit Datenstrategie zum Erfolg

Ganzheitliche Beratung für langfristigen Erfolg

Die Erkenntnis, dass es nicht ausreicht, nur einzelne Use Cases zu betrachten und Einzelprobleme zu lösen, führte dazu, dass wir heute das große Ganze in den Blick nehmen und unsere Beratung um das Thema Datenstrategie erweitern. Die Komponenten SAP Analytics, Softwareentwicklung und Hyperscaler wurden durch das Thema Datenstrategie ergänzt, um Unternehmen auch strategisch zu beraten und langfristigen Erfolg zu ermöglichen.
 
Unser Fokus auf eine umfassende Datenstrategie ermöglicht es, Unternehmen nicht nur bei der Lösung spezifischer Herausforderungen zu unterstützen, sondern auch deren Datenlandschaft langfristig zu optimieren. Wir setzen dabei auf innovative Methoden wie das Data Mesh Konzept und Data Thinking Ansätze, um eine zukunftsorientierte Datenstrategie zu entwickeln und umzusetzen. Dieser ganzheitliche Beratungsansatz, der das Zusammenspiel von SAP Analytics, Hyperscalern und einer fundierten Datenstrategie berücksichtigt, ermöglicht es unseren Kunden, langfristig erfolgreich zu sein und ihre Wettbewerbsposition zu stärken. 

Mit unseren innovativen Methoden und dem Fokus auf eine ganzheitliche Datenstrategie setzen wir neue Maßstäbe in der IT-Branche und gestalten die Zukunft der Datenanalyse aktiv mit. Wir sind stolz darauf, Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung einer nachhaltigen Datenstrategie zu unterstützen und sie auf dem Weg zu datenbasiertem Erfolg zu begleiten. Unser Blick in die Zukunft ist geprägt von der Entschlossenheit, weiterhin innovative Ansätze zu verfolgen und unsere Kunden dabei zu unterstützen, Daten als strategischen Erfolgsfaktor zu nutzen.

Diese Themen beschäftigen uns heute

In den letzten 15 Jahren hat sich die Technik im Bereich Data Analytics kontinuierlich weiterentwickelt, und auch in Zukunft werden immer neue spannende Entwicklungen auf uns zukommen. Wir haben diese Fortschritte immer mit Begeisterung verfolgt und freuen uns darauf, auch die aktuellen und kommenden Themen im Bereich Data Analytics zu erkunden und anzupacken. 

Unser Team verfügt über langjährige Erfahrung und ist bestens darauf vorbereitet, diese Herausforderungen zu meistern und unsere Kunden die neusten und besten Möglichkeiten im Bereich Data Analytics zu bieten. Mit den unterschiedlichsten Tools wie SAP, AWS und individuellen Softwarelösungen widmen wir uns den folgenden Themen, Fragestellungen und Herausforderungen: 

Jubiläumsseite_Themen

Wir bieten Unterstützung bei der Erarbeitung von Datenstrategien durch Data Thinking Workshops und einem Domain Driven Design Ansatz an, denn wir verstehen die Bedeutung einer fundierten und nachhaltigen Datenstrategie für den Erfolg Ihres Unternehmens. Unser Ziel ist es, Ihnen dabei zu helfen, das volle Potenzial Ihrer Daten auszuschöpfen und eine datengetriebene Kultur in Ihrem Unternehmen zu etablieren.

Jubiläumsseite_Themen2

Dashboarding und Reporting stehen im Fokus. Wir entwickeln plattformunabhängige Dashboards, welche die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden erfüllen. Dabei setzen wir auf Methodenkompetenz, um zielgerichtete Anforderungsworkshops durchzuführen und mithilfe von IBCS, Reporting und Design Guidelines die besten Ergebnisse zu erzielen. 

Jubiläumsseite_Themen3

Unsere Infrastruktur-Experten entwickeln maßgeschneiderte Plattformen, die Machine Learning und Prozessautomatisierungen ermöglichen. Mit der Integration von SAP Daten und hybriden Cloud Ansätzen schaffen wir einen zentralen Zugriff auf Ihre Daten für eine optimale Datenanalyse. 

Jubiläumsseite_Themen4

Planung ist nutzlos ohne ihre Umsetzung, aber Umsetzung ohne Planung endet in den meisten Fällen schlecht. Wir begleiten Sie bei Ihrer Unternehmensplanung, damit Sie für eine unstetige Zukunft gut vorbereitet sind.

Jubiläumsseite_Themen5

Wir entwickeln individualisierte statistische und ML-basierte Modelle und unterstützen bei der explorativen Datenanalyse, deren Interpretierbarkeit und ihrer Integration in produktive Systemlandschaften und Geschäftsprozesse mit ML-Ops.

Jubiläumsseite_Themen6

Wir modellieren Ihre Daten von der Quelle bis zum Report auf Basis modernster Daten-Architekturen, egal ob kleine oder große Datenmengen, on-premise oder in der Cloud. Das Ziel: eine zukunftsfähige Datenarchitektur! 

Unsere Success Stories aus den vergangenen Jahren