Erfolgreich mehr Wert aus Daten ziehen

Five1DataThinkingWhitepaper202203

Die wertvollsten Use-Cases identifizieren und erfolgreich umsetzen

Agil und trotzdem strukturiert vorgehen

Moderne Unternehmen nutzen Daten nicht mehr nur punktuell und projektbezogen, sondern wandeln sich zu datengesteuerten Unternehmen, die das volle Potential ihrer gesammelten Daten ausschöpfen. Rein deskriptive Analysen, also die klassische Auswertung und Visualisierung von historischen Daten, basierend auf Business Intelligence genügen einfach nicht mehr.
Die Frage "Was ist passiert?" muss um die Fragen "Warum ist etwas passiert?", "Was könnte passieren?" und "Was müssen wir tun?" erweitert werden. Für eine erfolgreiche Umsetzung muss die Zielstellung klar definiert werden. Dann ist es wichtig Use Cases zu identifizieren, die einen echten Mehrwert schaffen, und diese müssen sinnvoll umgesetzt werden. Eine stabile, zukunftsorientierte Architektur muss etabliert werden. Die konkrete Vorgehensweise folgt dem Data Thinking Weg, ist am Ende aber für jedes Unternehmen individuell.

Data Thinking weist den Weg!
Mit unserer etablierten Methodik begleiten wir Kunden bei der Umsetzung ihrer Advanced Analytics Use Cases. Wir stellen die richtigen Fragen, identifizieren die Herausforderungen und erarbeiten gemeinsam die besten Lösungen.  Diese überführen wir in den Betrieb als Data- oder MLOps.

Grafik Data Thinkink Roadmap

Wir können mit Ihnen den gesamten Weg gehen, oder auch nur Teilbereiche gemeinsam bearbeiten. Wir bringen ein umfangreiches Toolset mit, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Die beiden nachfolgenden Canvases sind Beispiele für die Bearbeitung der Herausforderungen. Der Weg - also Vorgehensweise und Schwerpunkte - wird gemeinsam mit den Kunden individuell festgelegt.

 

Canvas "Zielstellung"

Die Zielstellung basiert auf dem Wertangebot geht aber noch tiefer und bringt die verschiedenen Bedürfnisse der Stakeholder dazu. Über Experten-Interviews werden Hypothesen aufgestellt, die letztlich in der Festlegung der Zielstellung münden.

Canvas Zielstellung

Canvas Use Case 1
Canvas "Use Case"

Der Kern von Advanced Analytics Lösungen sind Use Cases. Hierfür müssen die Anforderungen und Ziele der Stakeholder – also mindestens der Benutzer und Entscheider – betrachtet und die notwendigen Entscheidungen und Aktionen festgelegt werden.


Lassen Sie uns sprechen

 

Mehr zum Thema auch in unserem Blog