YOUR ROAD
TO SUCCESS
DIGITAL HEALTHCARE
DATENPRODUKT ZUR ERSTDIAGNOSE VON PATIENTEN
Entwicklung einer digitalen Gesundheits-App für schnelle und präzise Entscheidungen im Klinikalltag.
Stellen Sie sich vor, eine App könnte die Wartezeit im Krankenhaus verkürzen und die Erstdiagnose von Patienten unterstützen. Genau das haben wir gemeinsam mit unserem Kunden umgesetzt. Erfahren Sie, wie unser Datenprodukt Ärzten dabei hilft, in kritischen Situationen schneller die richtigen Entscheidungen zu treffen – und wie diese Technologie bereits in mehreren Kliniken erfolgreich eingesetzt wird.
THE FEEDBACK
THE CHALLENGE
Im Klinikalltag müssen schnell Entscheidungen getroffen und gleichzeitig Situationen richtig eingeschätzt werden, um die bestmögliche Behandlung der Patienten zu gewährleisten. Die Diagnose der medizinischen Symptome stellt, insbesondere in der Notaufnahmen von Krankenhäusern, hohe Anforderungen an das Klinikpersonal. Durch den Druck, sich Fehlentscheidungen nicht leisten zu können, kommt es deshalb immer wieder zu Verzögerungen im Ablauf. Es geht also nicht nur um eine möglichst schnelle, sondern auch richtige Einschätzung der Symptome der Patienten.
Aus diesem Grund wurden wir von unserem Kunden mit der Entwicklung einer Gesundheitsapplikation beauftragt, die medizinische Symptome in Notaufnahmen von Krankenhäusern erfasst und somit das Klinikpersonal bei der Ersteinschätzung von Patienten unterstützt.
Genau hier haben wir in der Entwicklung der gemeinsamen Lösung angesetzt. So entstand die Idee, ein Datenprodukt zu entwickeln, welches zu einer deutlichen Prozessoptimierung bei der Patientendiagnose beitragen kann. Eine wesentliche Herausforderung war die flexible Gestaltung der Anwendung, um unterschiedliche Anforderungen von Krankenhäusern berücksichtigen zu können als auch die Sicherstellung der Einhaltung von hohen Sicherheitsstandards für medizinische Daten und Anwendungen.
KEY
BENEFITS
Zeitersparnis bei Patientenaufnahme
Gesteigerte Handlungsfähigkeit in Notfällen
Unterstützung bei Diagnosestellung
THE SOLUTION
Für die Entwicklung der Gesundheitsapplikation wurde eine Drei-Systemlandschaft in der AWS Cloud aufgebaut, welche in einem Continuous Deployment System weiterentwickelt wird. Hierfür wurden CI/CD Pipelines mit Codeship für automatisierte Tests und Deployments neuer Services aufgebaut.
Die einzelnen Komponenten der App werden als Microservices auf einem Kubernetes Cluster in der AWS Cloud bereitgestellt und ein interner Kafka Message Hub bildet den zentralen Umschlagplatz der Daten. Dadurch entsteht ein zirkulärer Datenfluss, der eine stetige Verbesserung der Daten gewährleistet.
Five1 war zudem für die Bereitstellung benötigter Ressourcen verantwortlich wie Networking, Load Balancing, Firewalls und Datenspeicher, um eine reibungslose und stabile Orchestrierung des Systems sicherzustellen. Um die hohen Sicherheitsstandards zu gewährleisten, wurde unter anderem mit pseudonymisierten Daten gearbeitet. Zuletzt wurde die entwickelte App in die Systemlandschaft der Kliniken integriert und um spezifische Anpassungen ergänzt.
TOOLS
Kubernetes Cluster
CI/CD Pipelines
AWS Control Tower
Reporting in Tableau
THE RESULT
Die von Five1 entwickelte Anwendung wird von unserem Kunden als Teil seiner Gesundheitsplattform verwendet und wurde auch bereits in mehreren Kliniken in Europa erfolgreich implementiert. Somit werden die Einrichtungen schon heute dabei unterstützt, bessere und datengetriebene Entscheidungen zu treffen.
Die Eingabe von Risikofaktoren und akuten Symptomen in die App wird mit einer externen API verknüpft, wodurch die Anwendung in der Lage ist, weitere sinnvolle Fragen zur Konkretisierung der Diagnose zu stellen. Die Ärzte der Kliniken können diese Informationen über ein dafür erstelltes Frontend einsehen und werden auf Basis dieser Angaben bei der Diagnosestellung unterstützt.
Ein weiterer großer Mehrwert besteht darin, dass wichtige Risikofaktoren bei Patienten frühzeitig erfasst werden und in zeitkritischen Fällen eine lebensrettende Priorisierung erfolgen kann. Bei einem Symptom-Check über die App im privaten Umfeld kann eine Handlungsempfehlung ausgesprochen oder in Notfällen sogar die Zuschaltung eines Telearztes in die Wege geleitet werden. Ende 2021 hat die von Five1 entwickelte Gesundheitsapplikation die Zulassung als zertifiziertes Medizinprodukt erlangt.
THE FEEDBACK
FÜR SIE TUN?