Five1 Business Canvases

Auf dem Weg zum datengesteuerten Unternehmen

Das Business Model Canvas ist eine Methode zur Visualisierung, Strukturierung und Weiterentwicklung von Geschäftsideen. Ursprünglich entwickelt von Alexander Osterwalder, wird es in unterschiedlichen Varianten und Abwandlungen genutzt. 

Bei Five1 werden diverse Canvases in unserem einzigartigen Data Thinking-Ansatz angewendet, der Menschen, Kultur und Technologie verbindet. Die Canvases richten sich stets nach dem individuellen Reifegrad und dem Ziel eines Unternehmens auf ihrem Weg wirklich datengetriebenen zu werden. Zur detaillierten Analyse stellen wir Ihnen fünf verschiedene Canvases zur Verfügung:

  • Use Cases: Stellen Sie einen ihrer Anwendungsfälle ins Rampenlicht - entweder mit Fokus auf die Beteiligten oder auf die zur Verfügung stehenden Daten 
  • Wertangebot: Zentrum des Business Model Canvas stellt die sogenannte Value Proposition, das Wertversprechen. Legen Sie dabei den Fokus auf das Problem Ihrer Kunden bzw. auf den Nutzen für Ihren Kunden.
  • Zielstellung: Hier stehen die Ziele und Bedürfnisse aller Beteiligten an einem Prozess und die sogenannten WKW-Fragen ('Wie können wir...') im Vordergrund. 
  • Analytics Value Chain: Die Idee einer Wertschöpfungskette besteht darin, dass jeder Schritt im Prozess den Wert eines Produkts erhöht. Daten, Informationen, Wissen und Mehrwert sind dabei die wichtigsten Schritte, die Sie gehen sollten. 

Canvas_Beispiel Wertangebot