Five1 stellt sich auch intern den Herausforderungen der digitalen Transformation

Five1 ist ein Beratungshaus, das Unternehmen darin unterstützt, ihre Prozesse zu digitalisieren, erste Schritte in den Themen Machine Learning und künstlicher Intelligenz zu gehen und ganz einfach „bessere Entscheidungen zu treffen“. Da liegt es natürlich nahe, intern genau das vorzuleben und das Thema Digitalisierung im Bereich Operations voranzutreiben.

Wo kommen wir her, wo wollen wir hin?

Klassisch hat der Bereich Verwaltung bei Five1 mit physischen Akten gearbeitet und damit viele Aktenschränke gefüllt. 2018 haben wir beschlossen, „papierlos“ zu werden und keine neuen Ordner mehr anzulegen.

car-1149997_640

Der erste Bereich der Umstellung war das Fuhrparkmanagement. Im ersten Schritt haben wir für jedes Fahrzeug eine digitale Akte angelegt, die alle Informationen rund um die Miet- und Firmenwagen enthält. Auf einen Blick und mit nur einem Klick sind nun alle relevanten Daten schnell abrufbar. Ein guter Schritt in die richtige Richtung, aber noch lange nicht das Ende. Bis Ende 2019 haben wir dann alle Bereiche rund um das Thema Fuhrpark digital und virtuell angebunden. Einzig die Optionen rund um elektronische Fahrtenbücher und die Integration aller Daten in ein gemeinsames, leistungsfähiges Tool stellte uns vor größere Herausforderungen: die Spezialisten haben wir zwar im Haus, um eine passende Lösung zu implementieren, die regulatorischen Hürden können wir aber nach wie vor nicht beeinflussen.

jeshoots-com-mSESwdMZr-A-unsplashDie Reisekostenabrechnung war der zweite Bereich, der innerhalb der Verwaltung bei Five1 digitalisiert wurde. Wir kleben schon lange keine Belege mehr, scannen diese,  drucken wieder sondern agieren in diesem Bereich komplett digital. Die Belege werden ausschließlich digital an die Reisekostenabrechnung eingereicht. Auch die Abrechnung selbst wird zu 100 % digital erstellt und mit den digitalen Belegen verknüpft. Die monatliche Reisekostenabrechnung pro Mitarbeiter wird neben dem Programm für den Steuerberater auch auf dem Five1 Share Point abgespeichert und ist somit für alle Kollegen mit einer entsprechenden Lese-Berechtigung abrufbar. Die Kostenersparnis ist deutlich: Kopierpapier, Ordner und Druckerpatronen wurden reduziert und vor allem: wertvolle Arbeitszeit kann anderweitig eingesetzt werden.

Neue Situationen erfordern neue Arbeitsweisen. Anfangs noch etwas zurückhaltend, sind wir nun absolute Fans der Digitalisierung und fragen uns, wie es so lange anders gehen konnte. Natürlich war es notwendig, diesen Wandel zu begleiten und die Kolleg*Innen auch mit in diesen Prozess einzubinden. Wir sind bereit für den digitalen Wandel auch in anderen Bereichen – verbunden eben mit diesem Kulturwandel, der sehr gut zur Five1 passt. Unsere Begeisterungsfähigkeit, Geschäftsprozesse zu transformieren, immer wieder dazuzulernen und aus eingefahrenen Mustern auszubrechen, befähigt uns dazu. 

Wollen auch Sie den Schritt in Richtung Digitalisierung gehen, kontaktieren Sie uns gerne für ein kostenloses und unverbindliches erstes Beratungsgespräch. 

Was können wir für Sie tun?

 

Veröffentlich am 20.4.2020

Thema: datengesteuertes Unternehmen, datengetriebene Unternehmenskultur, Digitalisierung, Transformation, New Work, Dokumentenmanagement