Auf dem Weg zu einem datengesteuerten Unternehmen ist die richtige Strategie Ausgangspunkt und Leitplanke zugleich. Eine Datenstrategie sollte sich dennoch nicht nur auf die Daten beziehen — also auf den Umgang mit Daten, Architekturen und Vorgehensweisen. Für ein datengesteuertes Unternehmen ist eine ganzheitliche Sicht auf die Daten notwendig. Es geht darum, Daten nicht für verschiedene Projekte oder unterschiedliche Abteilungen separat zu betrachten, sondern eine Strategie zu entwickeln, wie Daten sinnvoll gesammelt, gespeichert und zusammengeführt werden können und mit organisatorischen Herausforderungen und Unternehmenszielen in Einklang gebracht werden können.

Unternehmen brauchen eine holistische Datenstrategie

Wir haben viele unserer Kunden bei der Erarbeitung ihrer Datenstrategie unterstützt. Wir setzen dabei auf eine strukturierte und dennoch agile Vorgehensweise. Unser Ziel ist kein "Bing Bang". Niemand muss über Nacht das ganze Unternehmen umkrempeln. Eine Datenstrategie kann zunächst für einzelne Bereichen und Abteilungen beschrieben werden. Das hat den Vorteil, dass entstehende Konzepte in kleineren Bereichen erprobt werden und Erfahrungen gemacht werden, die dann auf andere Bereiche ausgerollt werden können. 

Um eine Datenstrategie zu erarbeiten empfehlen wir zunächst einen rein fachlichen Fokus. Man löst sich zunächst also von der technischen Implementierung und stellt den Mehrwert, den man erzielen möchte, in den Mittelpunkt. Es geht immer um die Anwender bzw. "Kunden" der Daten, die Beziehungen dazu und die notwendige Lösungen. Wenn man diese Bereiche mit einer "Data Journey" beschreibt und erst dann die technischen Voraussetzungen berücksichtigt, lässt sich auf Basis der Strategie eine für das Unternehmen sinnvolle und für die Zukunft stabile Architektur ableiten.  

Buchen Sie doch einfach einmal einen Datenstrategie-Workshop. Sie werden begeistert sein!

Flyer Data Thinking Workshop herunterladen

Zögern Sie nicht, uns anzusprechen. Ganz egal, ob Sie an einer Datenstrategie für das gesamte Unternehmen arbeiten oder nur für einen einzelnen Bereich. Gemeinsam finden wir einen individuellen Weg, der Ihnen mit unserer Erfahrung "von außen" neue Denkweise und Impulse gibt.

 

Veröffentlich am 4.3.2020

Thema: Datenstrategie, datengesteuertes Unternehmen