AI-Gestützte Planung im SAP Universum

Blog Profilbild Data Science Consultant Benedikt SteinfeldKünstliche Intelligenz (Artificial Intelligence, AI) revolutioniert die Unternehmenswelt. Im Zeitalter der AI werden Analysen, Klassifizierungen und Vorhersagen noch schneller, noch genauer und noch günstiger. Das Problem dabei? Daten zu beschaffen, deren Qualität und Aktualität zu gewährleisten und schließlich in AI-Produkten zu verwenden bedarf oft der Angebote mehrerer Anbieter. Die dadurch entstehenden Reibungswiderstände machen AI-gestützte Verfahren langsamer, ungenauer und teurer. Die Lösung für SAP Kunden heißt dabei AI Core (AIC). Mit dem AIC ist es möglich, Daten direkt aus HANA Datenbanken zu laden und sie für AI-Anwendungen zur Verfügung zu stellen. In diesem Blog-Beitrag will ich Ihnen erzählen, warum dies gerade für Unternehmensplanung von großem Wert ist.  

Vorteile der KI-Gestützten Planung 

Planung ist für jedes Unternehmen essenziell. Doch gute Planung erfordert gute Kenntnis über die aktuelle Lage. Jeder gute Planungsprozess beginnt also mit einem Erfassen des IST-Zustandes. Mit steigender Größe des Unternehmens steigt dabei auch der Aufwand: mehr Produkte müssen erfasst, mehr Lieferketten beachtet, mehr Kennzahlen berechnet werden. Während sich ein kleines Unternehmen noch wöchentlich oder sogar täglich einen Überblick über alle wesentlichen Unternehmensprozesse verschaffen und damit planen kann, können das mittelständische oder größere Unternehmen nur im Monats-, Quartals- oder sogar nur Jahreszyklus. Daraus folgt, dass die Vorhersagen ebenfalls einen ganzen Monat, ein Quartal oder ein ganzes Jahr abdecken müssen. Dabei gilt natürlich: je größer der vorhergesagte Zeitraum, desto ungenauer die Vorhersage. Im Umkehrschluss heißt das auch, dass die Genauigkeit von Vorhersagen gesteigert werden kann, in dem man schlicht die Häufigkeit der Vorhersagen erhöht. 

Hier kann AI Abhilfe schaffen. Computer können binnen kürzester Zeit enorme Mengen an Daten erfassen, verarbeiten und auswerten. Dies verkürzt die Erfassung des IST so weit, dass Vorhersagen in viel kürzeren Abständen getroffen werden können. So können Trends in dem Moment entdeckt werden, in dem sie entstehen - und nicht erst am Quartalsende.  

 

Machine Learning mit SAP AI Core

Mit dem AI Core (AIC) hat SAP ein Werkzeug vorgestellt, mit dem genau das möglich ist. Mit AIC können Anwender Modelle entwickeln, um ihre SAP-Daten zu verarbeiten. Der Umfang des Projektes bleibt dabei jedem selbst überlassen; vom kleinen Einmaleins über Regressionsmodelle bis hin zu komplexen Neuronalen Netzwerken. Für größere Anwendungen stellt die SAP aber auch die Verwendung von größeren Clustern mit GPUs zur Verfügung; die Verwaltung der Infrastruktur übernimmt dabei die SAP. Neben Modellentwicklung und -training können ML-Modelle auch leicht über eine Schnittstelle von außen angesprochen werden. Damit steht die ML-Funktionalität auch anderen Services zur Verfügung, wie etwa der SAP Analytics Cloud.  

Die Besonderheit von AIC lieg dabei darin, dass Daten direkt aus den SAP-Systemen geladen werden können, in denen sie generiert wurden. Dies reduziert nicht nur den Datenhaushalt, es garantiert auch, dass Daten auf dem aktuellen Stand sind; ein unverzichtbarer Vorteil bei Vorhersagen. Ebenso werden die Vorhersagen den SAP-Systemen zur Verfügung gestellt, die sie benötigen. Das Beste daran: wer AIC ausprobieren möchte, für den steht eine kostenlose Probeversion bereit (mehr dazu auf der Seite der SAP hier). Diese ist zwar in ihren Ressourcen limitiert, kann dafür aber zeitlich unbegrenzt ausprobiert werden. Somit kann sich jeder selbst davon überzeugen, dass sich eine Investition in AIC lohnt. Probieren Sie es aus! Und wenn Sie mehr über die Möglichkeiten von AIC oder AI erfahren möchten, kontaktieren Sie uns einfach für ein unverbindliches Beratungsgespräch 

Hier geht es zum Teil 2 der Blog-Reihe SAP AI Core

Featurebild-Machine-Learning-im-SAP-Umfeld-mit-AI-Core-Teil-2

Wie kann Machine Learning Ihre Arbeit unterstützen? Sprechen Sie uns gerne an, um herauszufinden, wie wir Ihnen helfen können, die besten Ergebnisse zu erzielen. 

 

Lassen Sie uns sprechen

 

Veröffentlich am 15.8.2023

Thema: big data, Data Science, SAP