Mit Ad-hoc Reporting für schnelle Erfolge sorgen

Mit einem Klick zur Story

 

Unser Kunde, die Mann & Schröder GmbH, produziert seit über 65 Jahren Produkte zur Haar- und Körperpflege. Das mittelständische Unternehmen ist auf Wachstumskurs und exportiert seine „beauty products made in Germany“ in etwa 80 Länder. Dabei werden inzwischen so viele Daten verarbeitet und analysiert, dass die bestehende IT-Landschaft an ihre Grenzen stieß. Anfang 2018 wurde daher auf ein ERP von SAP umgestellt. Für alle Beteiligten auf Seiten des Kunden war das bis dahin eine neue, spannende Welt, in der sie sich zunächst noch zurechtfinden mussten.

Die Herausforderung

Nach der SAP-Umstellung konnten viele Abteilungen zunächst nur mühsam und über Umwege ihre Informationen aus dem neuen System ziehen. Es waren nach der großen Umstellung schlicht noch keine an die Bedürfnisse angepassten Datenquellen verfügbar. Das Fehlen von Standardreports und an die Bedürfnisse angepasste Datenquellen war insbesondere für das Unternehmens- und Vertriebscontrolling sowie für Forschung und Entwicklung problematisch, da betriebsrelevante Berichte ein Vielfaches an Zeit und Arbeit bedurften und somit eine schnelle Unternehmenssteuerung nicht mehr gewährleistet war.

In Bezug auf SAP haben wir quasi bei Null angefangen. Von Five1wurde uns alles geduldig erklärt. Als User wurden wir abgeholt und mit einbezogen.

Daniela Ruland Vertriebscontrollerin

MannSchroeder_Logo_RGB

Die Lösung 

Im ersten Schritt war das Ziel ein operatives Reporting direkt auf dem ERP-System zu schaffen. Wichtig war eine schnelle, unkomplizierte Lösung, mit der wichtige Kennzahlen, wie z. B. Umsatz, Deckungsbeitrag und Auftragseingang, jederzeit auf Basis der aktuellsten Daten angezeigt werden können.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, haben wir mit den ABAP Core Data Services auf die aktuellste Technik zurückgegriffen. So haben wir die Möglichkeiten und Vorzüge, die ein ABAP-Stack bietet, mit der Effizienz eines virtuellen Datenmodells und der Schnelligkeit der SAP HANA vereint.

Mit dieser Kombination konnten wir dem Vertriebs-Controlling einen Datenpool an die Hand geben, der alle gewünschten Daten auf Knopfdruck bereitstellt und keiner tagelangen manuellen Arbeit in Excel mehr bedarf. Und auch wenn an anderer Stelle mittlerweile viele weitere Bausteine dazu gekommen sind, z. B. ein ausgefeiltes BW-Reporting mit Lumira-Berichten, wird dieses Tool weiterhin oft und gerne eingesetzt. Es liefert einerseits jederzeit schnelle Ergebnisse, dient andererseits als gutes Hilfsmittel, um neue Berichte und Tools zu verifizieren.

Für Forschung und Entwicklung haben wir mit den gleichen SAP-Bordmitteln mehrere Listen erstellt, mit denen die Anforderungen des externen Audits wieder auf Knopfdruck verfügbar waren. Darüber hinaus wurden auch Berichte wiederaufgebaut, die früher zwar zur Verfügung standen, aber schon immer kundenspezifisch waren. Des Weiteren sind Architektur und Implementierung so flexibel und offen gehalten, dass auch diese in Zukunft noch deutlich ausgebaut werden können. Dies bietet die Chance Informationen über Warenbewegungen oder Produkte zu gewinnen, ohne diese im Datenmodell abspeichern zu müssen. Auch die Verknüpfung solcher Informationen zu neuen Einblicken ist dadurch jederzeit flexibel und schnell realisierbar.


Lesen Sie weiter im kostenlosen Download!

Sie stehen vor einer ähnlichen Herausforderung wie unser Kunde Mann & Schröder? Kontaktieren Sie uns für einen unverbindlichen Austausch!

Stephan
Was können wir für Sie tun?