Wettbewerbsvorteil im Außenhandelsmanagement durch schnellere Zollabwicklung

Mit einem Klick zur Story
 

Die Herausforderung

Alle Informationen, die den Außenhandel und die dazugehörige Zollabwicklung betreffen, waren bisher nur im SAP GTS (Global Trade Services) System verfügbar. Die vorgefertigten Berichte waren oftmals unvollständig, unflexibel und unübersichtlich. Das machte die Arbeit mit den GTS-Daten kompliziert und zeitaufwändig.

Die Idee: Übernahme der Daten in das SAP Business Warehouse, um dort maßgeschneiderte Berichte für den Im- und Export zu erstellen. Langfristig sollen diese Berichte zur Informationsgrundlage für konkrete, immer wiederkehrende Tätigkeiten werden. Essentiell für Audit-Auswertungen, Prüfungen durch das Zollamt oder die Bewertung von Arbeitsaufwänden der Kunden. 

Durch die Integration unserer Außenhandelsdaten ins Business Warehouse und die automatisierten Auswertungsmöglichkeiten, sind wir nun in der Lage Vertriebsabläufe zu optimieren und signifikante Einsparungen zu realisieren. Allein das Wegfallen der manuellen Erstellung von Im- und Exportlisten ist eine große Erleichterung. Mit der Lösung von Five1 sind wir sehr zufrieden und bedanken uns für einen optimalen Projektablauf. 

Katrin Fruh SAP BW Anwendungsberaterin

Vetter Pharma Logo

Die Lösung 

Ausgehend von den Anforderungen des Fachbereichs wurde in Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung von Vetter Pharma ein Konzept für die technische Umsetzung erstellt.  Dazu gehörte der Aufbau eines Extraktors, um die Daten ins SAP BW zu migrieren, das Anlegen eines Datenflusses, um die extrahierten Daten in die für das Reporting gewünschte Struktur zu bringen und zuletzt die Erstellung zweier Queries und deren Einbindung in Excel-Arbeitsmappen.
Lesen Sie weiter im kostenlosen Download!

Sie stehen vor einer ähnlichen Herausforderung wie unser Kunde Vetter Pharma? Kontaktieren Sie uns für einen unverbindlichen Austausch!

Unbenannt-3-2Was können wir für Sie tun?