End-to-End Marketing & Vertriebs Prozess in Hybrider Architektur aus SAP und Google Cloud Plattform bei WALTER. 

Entgegen der öffentlichen Meinung beschäftigt sich das Marketing mit mehr als nur der Auswahl des passenden Farbtons für den CTA-Button und dem Dreh von lustigen TikTok Videos. Vielmehr bildet Data Analytics die Grundlage für jegliche Marketingaktivitäten, um effiziente Kampagne auf Basis von Daten überhaupt erst erstellen zu können. Hierfür müssen die unterschiedlichsten Daten aus den jeweiligen Quellen zusammengeführt, analysiert und interpretiert werden. Vor dieser Herausforderung stand auch unser Kunde WALTER.

Wie es gelungen ist, den Marketing und Vertriebsprozess vollständig abzubilden und einen automatisierten Datenaustausch zwischen SAP BW/4HANA und der Google Cloud Plattform mit dem Schnittstellentool Five1 DES zu ermöglichen, erfahren Sie in unserer neusten Success Story. 

Mit einem Klick zur Story


Herausforderung

Im Rahmen des Projektes “Center of Marketing Excellence” sollten bei Walter, einem international führenden Unternehmen der Metallbearbeitung, die weltweiten Marketing-Aktivitäten optimiert werden. Das Unternehmen stand dabei vor der Herausforderung Marketing und Vertriebsdaten aus einem bestehenden CRM und SAP BW/4HANA on Premises für die Weiterverarbeitung in einem cloudbasierten Marketing-Automatisierungssystem zur Verfügung zu stellen. Da eine direkte Anbindung der SAP-Daten an die Drittanbietersoftware nicht mit der Datenstrategie vereinbar war, wurde mit der Google Cloud Plattform ein zentraler Umschlagplatz für Daten eingeführt. Die Anbindung der Kundendaten aus dem SAP BW in die Google Cloud erfolgte zunächst als Fileupload. Diese mit erheblichem Arbeits- und Zeitaufwand verbundene manuelle Tätigkeit gefährdete jedoch regelmäßig die Konsistenz der Daten. Auch die gewünschte Rückführung der Erkenntnisse in das SAP Standard Reporting konnte so zunächst nicht realisiert werden.

Die Integration von unseren Kundendaten zu einer Customer Data Plattform war ein sehr wichtiger Schritt bezüglich Datensynchronisierung. Dies hat sehr gut funktioniert und wurde clever integriert. Somit sind wir gut aufgestellt um unsere Kunden gezielt anzusprechen, zu lernen und eine nahtlose Interaktion mit unseren Kunden zu schaffen.

Claudia Kley, Marketing Communication & Campaigns Manager

 

Die Lösung 

Um einen automatisierten Datenfluss zwischen dem SAP-System und der Google Cloud Plattform zu generieren, wurde das von Five1 entwickelte und von SAP zertifiziere Schnittstellentool DES (Data Exchange Service) erfolgreich bei Walter implementiert. Hierfür wurde die für AWS und Azure optimierte Schnittstelle, im Rahmen dieses Projekts, an die Google Cloud angepasst und steht heute als Plug & Play Lösung für die drei großen Cloud Anbieter standardmäßig zur Verfügung.

Der Vorteil: DES integriert sich nahtlos in die ABAP Umgebung und kommt ohne weitere Hardware aus. Das Customizing und die Administration der Ladeprozesse erfolgt vollumfänglich aus dem BW4/HANA System heraus, wodurch die Datenhoheit gewahrt werden kann.

Mehr zu unserer Schnittstelle DES erfahren Sie auch hier.

Durch die Schnittstelle DES von Five 1 konnten wir eine Integration zwischen unserem unternehmensweiten Data Warehouse System SAP BW/4 HANA und der Google Cloud Plattform schaen, um Kundendaten für die Weiterverarbeitung in einem Marketing Automation Tool zu synchronisieren. Wichtig war uns, dass die Integration und Administration ohne den Aufbau von zusätzlichem Know-How zu bewerkstelligen ist. Heute ist die Synchronisation der Daten in beide Richtungen automatisiert. Dies spart uns manuellen Aufwand ein und kann mit herkömmlichen BW/4HANA - Tools administriert werden.

Kristin Klie, Manager Business Analytics
Five1 DES ist zudem in der Lage jegliche Tabellen aus dem SAP-System für den Datenaustausch zu nutzen. Insbesondere werden Delta-Verfahren und Operational Data Provisioning (ODP) unterstützt. Das Konstrukt der Datenbereitstellung über eine Query ermöglicht dabei die Nutzung vorhandener SAP-Analyseberechtigungen. Neben den Daten liefert Five1 DES auch die Meta-Daten an das Zielsystem, so dass eine Bereitstellung auch im Datenkatalog gewährleistet ist.

Mehr zum Ergebnis erfahren Sie im kostenlosen Download!

Sie stehen vor einer ähnlichen Herausforderung wie unser Kunde Walter? Kontaktieren Sie uns für einen unverbindlichen Austausch!
MarcelWas können wir für Sie tun?