Kennen Sie die Situation: Sie sitzen im Krankenhaus, weil es Ihnen oder einem Angehörigen nicht gut geht - und alles was Sie tun können ist: Warten. Die Minuten vergehen unendlich langsam... Wann kommt endlich ein Arzt? Wann erfahre ich die Untersuchungsergebnisse, wie geht es weiter?

Unser Kunde, ein großes Unternehmen aus dem Bereich Healthcare hatte sich zum Ziel gesetzt genau diese Situation zu verbessern. Eine genauere Analyse der Ursachen ergab, dass ein ganz wesentlicher Engpass und damit Wartezeiten für den Patienten im Rahmen der Erstdiagnose bei Notfällen entstehen. Diese binden teilweise so viele Kapazitäten, dass dies erhebliche Auswirkungen auf Wartezeiten im gesamten Ablauf der Klinik und nicht nur in der Notaufnahme hat. Doch wie lässt sich eine solche Situation mit Hilfe von Daten verbessern?

Mit einem Klick zur Story


Die Herausforderung

Im Klinikalltag müssen schnell Entscheidungen getroffen und gleichzeitig Situationen richtig eingeschätzt werden, um die bestmögliche Behandlung der Patienten zu gewährleisten. Die Diagnose der medizinischen Symptome stellt, insbesondere in der Notaufnahmen von Krankenhäusern, hohe Anforderungen an das Klinikpersonal. Durch den Druck, sich Fehlentscheidungen nicht leisten zu können, kommt es deshalb immer wieder zu Verzögerungen im Ablauf. Es geht also nicht nur um eine möglichst schnelle, sondern auch richtige Einschätzung der Symptome der Patienten.

Genau hier haben wir in der Entwicklung der gemeinsamen Lösung angesetzt. So entstand die Idee ein Datenprodukt zu entwickeln, welches zu einer deutlichen Prozessoptimierung bei der Patientendiagnose beitragen kann. 

Der Aufbau einer komplexen und vielschichtigen
Datenarchitektur war eine sehr spannende Aufgabe.
Die agile Umsetzung in der Cloud hat es uns dabei
erlaubt, große Fortschritte in kurzer Zeit zu realisieren.
Die Kombination von CI/CD mit automatisiertem
Deployment von Cloud Infrastruktur und Applikationen
hat zudem zu einem sehr soliden Produkt geführt.

Robert Polwin Head of Big Data Science bei Five1

Die Lösung 

In enger Abstimmung mit unserem Kunden haben wir eine Applikation entwickelt, welche es dem Personal, aber auch den Patienten selbst ermöglicht Symptome zu erfassen. Diese Eingaben werden mit Hilfe künstlicher Intelligenz mit Krankheitsbildern und der Erfahrungen aus ähnlichen Fällen verglichen und bewertet.

Als Grundlage für die Applikation diente ein neu geschaffenes Datenprodukt, in welchem die für den Algorithmus notwendigen Ausgangsdaten bereitgestellt wurden. Die Sicherstellung der Einhaltung der hohen Sicherheitsstandards für medizinische Daten und Anwendungen stellte dabei eine besondere Herausforderung dar. Die Applikation selbst musste hohen Ansprüchen an eine einfache und intuitive Bedienung genügen, damit die Bedienung auch durch ältere Menschen oder in hektischen Situationen noch sicher gelingt. Auch mussten individuelle Anforderungen der verschiedenen Krankenhäuser berücksichtigt werden, was wir durch einen äußerst modularen Aufbau der Anwendung erreichen konnten.

Die von Five1 entwickelte Anwendung wird von unserem Kunden als Teil seiner Gesundheitsplattform verwendet und wurde auch bereits in mehreren Kliniken in Europa erfolgreich ausgerollt. Somit werden schon heute viele Einrichtungen dabei unterstützt, bessere und datengetriebene Entscheidungen zu treffen. Das Ergebnis ist also nicht nur ein erfolgreich zertifiziertes Medizinprodukt, sondern vor allem eine bessere und schnellere Versorgung der Patienten.

Lesen Sie weiter im kostenlosen Download!

Sie stehen vor einer ähnlichen Herausforderung ?
Kontaktieren Sie uns doch einfach, für einen unverbindlichen Austausch!

RobertWas können wir für Sie tun?